Flotte Fagotte / Bouncy Bassoons
Duos für die Mittelstufe (Tonumfang C- g1)
„Diese Neuerscheinung der „Flotten Fagotte“ von Oliver Hasenzahl ist ein Duo-Band für die Mittelstufe mit einem Tonumfang KB - g1. Es handelt sich hierbei sowohl um Bearbeitungen bekannter Stücke,
als auch um Kompositionen aus der eigenen Feder. Dem Autor ist es mit diesen Duos, welche bewusst in einfachen Tonarten geschrieben sind, in hervorragender Art und Weise gelungen, die Spielfreude der
jungen Spieler anzuregen. Fazit: Eine fabelhafte Ergänzung der täglichen Studien und des Unterrichts - daher sehr empfehlenswert!“
Professor Alfred Rinderspacher (Musikhochschule Mannheim)
Mr. Haapy-Go-Lucky
für Fagott und Klavier
Mr. Happy-Go-Lucky heißt auf Deutsch Herr Sorglos. Und dieser Herr Sorglos ist ein junger Mann, der bei Sonnenaufgang losmarschiert, ein fröhliches Lied auf den Lippen. Er macht hier einen kleinen
Luftsprung, bleibt dort einen Moment verträumt stehen. Und schon schlendert er vergnügt weiter...
(Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe, C-Dur, Tonumfang: E bis g1)
Willkommen in der Südsee
für Bläsertrio
(untere Mittelstufe / verschiedene Besetzungen)
Weiße Strände, türkisblaues Meer und Kokospalmen: So schön ist die Südsee - doch auch so fern! Aber Du kannst mit diesem Stück musikalisch dorthin reisen. Also herzlich willkommen in der Südsee! Der erste Satz (Waikiki) ist ein hawaiianisches Begrüßungslied, frisch und fröhlich. Der zweite Satz (Luna Laguna) ist ein nächtlicher Strandspaziergang im Mondschein. Und der dritte Satz (Cuba libre) ist ein Fest voller Temperament - wobei Kuba zwar in der Karibik liegt, aber da wollen wir es bei "unserer Südsee" geografisch nicht so genau nehmen.
Diverse Besetzungen
Drei Fagotte, ACC.1058A
Drei Oboen
Zwei Oboen und Fagott
Vier Oboen, Englischhorn, Fagott und 2 Ob. ad. lib.
Zwei Klarinetten und Fagott
Flöte, Klarinette, Fagott
Oboe, Klarinette, Fagott
Flöte, Oboe, Klarinette
Die fröhlichen Fagottiere
für 3 Fagotte (Fagottinos)
„Die fröhlichen Fagottiere“ sind für den Workshop „Die Fagotte sind los!“ 2012 in Berlin geschrieben worden. In Anlehnung an die berühmten drei Musketiere treten in diesem Stück vier fröhliche
Fagottiere auf. Getreu dem Musketier-Motto „Einer für alle, alle für einen“ wollen sie die Herzen der Zuhörer gewinnen. Also, Bühne frei für: den kecken Kurt, den rockigen Rolf, den lässigen Leo und
den feurigen Franz.
(Schwierigkeitsgrad: untere Mittelstufe, Tonumfang: E bis c1)
Zirkus Fagottino / Zirkus Fagotto
für Fagottino / Fagott und Klavier
The Flying Bassoons
für drei Fagotte
The Flying Bassoons („Die fliegenden Fagotte“) sind reiselustig. Auf ihrem Flug landen sie in vier verschiedenen Ländern. Jedes Land hat seine eigene Musik. Im Land der Riesen ist die Tonsprache kräftig und volltönend. Im Land der fünf Farben verschmelzen Sprache, Geräusche und Melodien zu einer Musik. Ganz anders tönt es Im Land der tiefen Seen, hier ist der Klang melancholisch und träumerisch. Mit einem Ausrufungszeichen endet die Reise Im Abenteuerland. Dort bestimmt der Rhythmus die Musik. So wird das reisende Fagottensemble in jedem Land vor eine neue Spielaufgabe gestellt. Gute Reise!
(Schwierigkeitsgrad: untere Mittelstufe, Tonumfang: E bis c1)
The Flying Bassoons sind im Auftrag des Workshops „Die Fagotte sind los“ 2013 entstanden.
Auch in der Fassung für 3 Oboen erhältlich:
ACC.1146 The Flying Oboes
MYSTERY
für Fagottquartett
Wie kann man auf dem Fagott mit einfachen modernen Spieltechniken das Ausdrucks-spektrum erweitern? Das war die Inspiration, Mystery für Fagottquartett zu schreiben. In diesem Stück werden drei neue Spieltechniken verwendet, die von fortgeschrittenen Schülern schnell zu erlernen und sicher auszuführen sind:
1) Flageoletts = mysteriöser, geheimnisvoller Klang
2) Mehrklänge = im Forte sehr direkter, emotionaler Klang
3) Slap = markant perkussiver Schlusspunkt
Mystery erzählt eine Geschichte, die den Musikern Raum lässt, sie mit Klangfantasie zu erzählen - vom mysteriösen Anfang bis zum geheimnisvollen Ende.
Afrika
für Fagottquartett
Die Trennung zwischen Musiker und Publikum existiert in Afrika nicht. Man kommt zusammen und macht gemeinsam Musik. Aus purer Freude am Singen, aus Lust am Rhythmus und Spaß am Improvisieren. Aber
auch um die Einsamkeit zu vertreiben, sich gegen die Unterdrückung zu wehren und der gewaltigen Natur zu trotzen. Dieses vielschichtige Lebensgefühl versucht das Fagottquartett Afrika einzufangen.
Die vier Sätze basieren auf afrikanischer Chormusik aus Namibia und Südafrika. Vier Fagotte kommen zusammen und machen gemeinsam Musik. Aus purer Freude am
"Singen", aus Lust am Rhythmus, um die Einsamkeit zu vertreiben...
Tonumfang H1 - a1, Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe
The Flying Bassoons sind im Auftrag des Workshops „Die Fagotte sind los“ 2014 entstanden.
AMERIKA
für Fagottquartett + Kontrafagott
Willkommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Welcome to Amercia! Vier Punkte haben wir für unsere Reise ausgewählt. Hollywood: Wir lauschen einem Filmkomponisten bei seiner Arbeit. Dann der Grand Canyon: mächtig und stolz! Weiter geht es nach Tennessee, der Heimat folkloristischer Musik: Sail Away Ladies. Schließlich das Finale: New York, Schmelztiegel verschiedenster Musikstile, faszinierend und vibrierend.
Tonumfang H1 - c2, Schwierigkeitsgrad: obere Mittelstufe
The Flying Bassoons sind im Auftrag des Workshops „Die Fagotte sind los“ 2015 entstanden.
Das Runde muss ins Eckige
Eine kleine Fußballsonate für zwei Fagotte
(Deutschland - Frankreich)
1. Die Fans machen richtig Krach, die Spieler marschieren ein.
2. Feierlich erklingen die Hymnen.
3. Das Spiel beginnt. Endlich!
4. Die Fans jubeln und beginnen zu träumen (1:0).
5. Die Fans auf der anderen Seite träumen nicht.
6. Das Spiel geht weiter! Die einen sind übermütig, die anderen kämpfen.
7. Jetzt freuen sich die anderen, ganz heimlich (1:1).
8. Das Spiel ist aus, das Spiel ist aus!
9. Die Fans feiern, alle haben gewonnen.
Fagottfitness Vol.1 + Vol.2
Tägliche Tonleiter und Akkordübungen für die Mittelstufe
Der erste Band unterteilt sich in vier Abschnitte: Vol.1 in F-Dur, G-Dur, B-Dur und D-Dur, Vol.2 in Es-Dur, A-Dur, As-Dur und E-Dur. Für jede Tonart gibt es 12 kleine Etüden. Die Übungen sind in den verschiedenen Tonarten bewusst fast baugleich geschrieben, um Grundbewegungsmuster in der jeweiligen Tonart anzulegen und zu automatisieren.
Virtuos Vol. 1 + Vol.2
Tägliche Basisübungen für fortgeschrittene Fagottisten
8) Zu den Staccatoübungen: Die Zunge ist ein Muskel, der behutsam trainiert werden muss! Zunächst soll das Staccato schön und gut artikuliert klingen. Das ist das Wichtigste. Das Tempo entwickelt sich daraus Stück für Stück! Deshalb unterteilen sich die Übungen in Klangübungen, Lockerungsübungen, Zunge-Finger-Koordinationsübungen und Ausdauerübungen. Die Übungen sind für fortgeschrittene Schüler und Studienanfänger geschrieben. Baue daraus Dein tägliches Trainingsprogramm. Und Du wirst merken, dass diese Art Technik üben Spaß macht, weil der Erfolg gut hörbar ist.
Freche Mücke
für einen Fagottisten (ohne Fagott ...)
Esprit d'Aventure
für drei Fagotte
Drei Fagotte machen sich auf, die Welt zu erkunden. Selbstbewusst, neugierig und mit Spaß an coolen Rhythmen. Esprit d'Aventure bedeutet übersetzt: Abenteuerlust. Die Stationen der abenteuerlichen Reise heißen:
1. Aufbruch
2. Auf der Suche
3. Auf der Zielgeraden
(Untere Mittelstufe, Tonumfang, KC bis f1)
Bearbeitungen
Nocturne c-Moll op.19,4
von Peter Tschaikowsky
'Lieben Sie Brahms?" So heißt der Titel eines französisch-amerikanischen Films aus dem Jahre 1961. Bei dieser Notenausgabe müsste die Frage lauten: Lieben Sie Tschaikowsky? Und die Antwortet ist eindeutig: Ja! Peter Tschaikowsky muss das Fagott ebenfalls geliebt haben. Seine Sinfonien sind voll von ausdrucksstarken und dankbaren Soli. Leider hat er nie eine Sonate für Fagott komponiert. Warum? Darüber lässt sich nur spekulieren. Vielleicht gab es keinen Auftraggeber? Das Nocturne op. 19 No. 4 mag eine kleine Entschädigung sein. Dieses Juwel (ursprünglich ein Klavierstück, später vom Komponisten für Violoncello und Klavier bearbeitet) ist dem Fagott jedenfalls wie aus
der Seele gesungen.
(Tonumfang H-c2, obere Mittelstufe)
12 Duos KV 487 "Kegelduette"
von Wolfgang Amadeus Mozart
bearbeitet für zwei Fagotte
Selten gibt es zur Entstehung eines Musikstücks eine so hübsche Anekdote wie zu den Duos KV 487. Wolfgang Amadeus Mozart soll die zwölf Duos während eines Kegelabends komponiert haben. Und die
Geschichte ist eigentlich zu schön, um ihr nicht Glauben zu schenken! Während seine normalsterblichen „Kegelbrüder“ voll auf damit beschäftigt waren, die neun Kegel zu treffen, hat Mozart nebenher
zwölf kleine Meisterwerke komponiert. Wie viele Kegel er getroffen hat, ist leider nicht überliefert. Ebenso wenig weiß man, für welche Instrumente Mozart die Duos komponiert hat. Für zwei Hörner?
Oder doch zwei Bassethörner? Sicher ist nur, dass Mozart die Duos 1786 geschrieben hat und sie alsbald den Beinamen „Kegelduette“ bekommen haben. Und auf jeden Fall eignen sie sich (mit kleinen
Anpassungen) auch für zwei Fagotte - sowohl für den Unterricht, als auch zum Vorspielen.
(Mittelstufe, Tonumfang, KH bis g1)
James Hook, Sonate F-Dur
für Fagott (Fagottino) und Klavier
bearbeitet nach den Flötensonaten
Henry Eccles, Sonate Nr. 11 e-Moll
für Fagott und Basso continuo
bearbeitet nach der Geigensonata Nr. 11
Generalbaß: Siegfried Petrenz
(Schwiegrigkeitsgrad: obere Mittelstufe, Tonumfang E bis g2)
Georg Philipp, Telemann Sonate e-Moll
für Fagott und Basso continuo
bearbeitet nach der Gambensonate
Generalbaß: Siegfried Petrenz
(Schwierigkeitsgrad: gut spielbare Tonart, aber anspruchsvoll)
Johann Sebastian Bach, Sonate F-Dur
BWV 1027
bearbeitet nach der Gambensonate
für Fagott und obligates Cembalo (Klavier)
(Schwierigkeitsgrad: gut spielbare Tonart, aber anspruchsvoll, Tonumfang: C bis c2)
Georg Friedrich Händel,
Wassermusik Suite Nr. 2 C-Dur
bearbeitet für vier Fagotte
Allegro
Alla Hornpipe
Trumpet Minuet
Lentement
Bourrée
Schwierigkeitsgrad / Mittelstufe
1. Fagott: anspruchsvoll
2.-4. Fagott: leicht - mittel
(Tonumfang: KC - c2)
Georg Philipp Telemann
Konzert F-Dur TWV 40:202
bearbeitet für vier Fagotte
1. Adagio - Allegro
2. Grave
3. Allegro
Original für 4 Violinen